MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jörg Mittelsten Scheid

deutscher Unternehmer; Chef der Vorwerk & Co. KG (1969-2005); Dr. jur.
Geburtstag: 7. Mai 1936 Wuppertal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/2006 vom 14. Oktober 2006 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Jörg Mittelsten Scheid wurde am 7. Mai 1936 in Wuppertal geboren. Seine Familie ist seit dem 18. Jahrhundert unternehmerisch tätig. Die Vorwerk GmbH & Co. KG ging aus der 1883 von den Brüdern Carl (M. Sch.s Urgroßvater) und Adolf Vorwerk gegründeten Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. hervor. Das Unternehmen, dessen Produktpalette von Teppichen über Achsen und Getriebe bis zu Laufwerken von Grammophonen reichte, stand in den 20er Jahren kurz vor dem Aus. Gerettet wurde es durch den durch Heirat zur Familie gekommenen August Mittelsten Scheid, der die Idee zum Staubsauger mit dem Namen "Kobold" hatte, den er im Direktvertrieb anbot.

Ausbildung

M. Sch. studierte nach dem Abitur - seine Schulzeit verbrachte er in einem Internat in Schondorf am Ammersee - Rechtswissenschaften in München, Innsbruck, Genf, Würzburg und Oxford und promovierte mit einer Arbeit über die Teilung Indiens, wo er seine Promotionszeit verbracht hatte.

Wirken

Seine Habilitationsarbeit vollendete er jedoch ...


Die Biographie von Jörg Mittelsten Scheid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library