MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rangin Dadfar Spanta

Rangin Dadfar Spanta

afghanischer Politiker; nationaler Sicherheitsberater; Außenminister (2006-2010); Dr. phil.
Geburtstag: 1954 Distrikt Karokh/Provinz Herat
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 39/2010 vom 28. September 2010 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Rangin Dadfar Spanta wurde 1954 als Sohn eines einflussreichen und wohlhabenden Großgrundbesitzers im Distrikt Korokh/Provinz Herat in der Nähe der iranischen Grenze geboren. Er ist Tadschike, der Farsi (Neupersisch) sprechenden, zweitgrößten Volksgruppe nach den Paschtunen.

Ausbildung

D. begann im Exil in der Türkei Politische Wissenschaften zu studieren. Als Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung setzte er das Studium in Aachen fort, wo er 1992 auch promovierte.

Wirken

Exil in der Türkei und Deutschland Bereits als 15-Jähriger schloss sich D. der maoistischen Partei Dschole-e Dschawid (dt: "Die ewige Flamme") an, die sowohl gegen die Islamisten kämpfte als auch gegen den sowjetischen Einfluss durch die afghanischen Kommunisten, die 1978 die Macht in Afghanistan übernahmen. Ein Jahr nach dem sowjetischen Einmarsch 1979 emigrierte D. in die Türkei, wo er in der maoistisch-afghanischen Studentengruppe Faza aktiv war. 1982 erhielt er politisches Asyl in der Bundesrepublik Deutschland. Nach einer Zwischenstation in Hamburg ging er nach Aachen, wo er nach Studium ...


Die Biographie von Rangin Dadfar Spanta ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library