MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Felipe Calderón

Felipe Calderón

mexikanischer Rechtsanwalt und Politiker; Staatspräsident (2006-2012); PAN
Geburtstag: 18. August 1962 Morelia
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 46/2012 vom 13. November 2012 (hu)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Felipe de Jesús Calderón Hinojosa, kath., wurde am 18. Aug. 1962 in Morelia, der Hauptstadt des zentralmexikanischen Bundesstaates Michoacán, als jüngstes von fünf Kindern (drei Söhne, zwei Töchter) der María del Carmen Hinojosa González und des Luis Calderón Vega († 1989) in eine gut situierte, politisch rege Familie hineingeboren. Sein Vater, ein Lehrer, Historiker und Autor politischer Bücher, war 1939 Gründungsmitglied und später Präsident der konservativ-katholischen Partei der Nationalen Aktion (Partido Acción Nacional; PAN). Diese war als Sammelbecken der mexikanischen Mittelschicht entstanden und kämpfte seit der Präsidentschaftswahl 1940 gegen den hegemonialen Anspruch der Partei der Institutionalisierten Revolution (Partido Revolucionario Institucional; PRI). C., der schon als Kind den Vater bei damals nicht ganz ungefährlichen Politkampagnen begleitet hatte, trat mit der Volljährigkeit 1980 dem PAN bei und engagierte sich zunächst im Institut für politische Studien und Bildung. Politische Vorbilder fand er u. a. in seiner Schwester Luisa María und in seinem Bruder Juan Luis.

Ausbildung

C. besuchte mit einem Stipendium die ...


Die Biographie von Felipe Calderón ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library