MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris Nemšić

bosnischer Wirtschaftsmanager; VimpelCom (CEO 2009-2010); Dr.-Ing.
Geburtstag: 17. August 1957 Sarajevo
Nation: Bosnien-Herzegowina

Internationales Biographisches Archiv 37/2009 vom 8. September 2009 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Nemšić wurde am 17. Aug. 1957 in Sarajevo als bosnischer Kroate und einziger Sohn eines Juristenehepaares geboren. Deutsch brachte ihm seine in Wien lebende Großmutter bei.

Ausbildung

N. studierte an der Technischen Universität Sarajevo Elektrotechnik und schloss 1980 als Diplom-Ingenieur ab. 1985 nahm er nach ersten Berufsjahren einen Doktoranden-Studiengang an der Technischen Universität Wien auf. Die Promotion mit einer Dissertation über eine Funknetz-Planungssoftware erfolgte dort 1990, das Konzept aus N.s Arbeit wurde danach an 14 Mobilfunkbetreiber verkauft.

Wirken

Nach dem Examen arbeitete N. ab 1980 im technischen Bereich des bosnischen Rundfunks und 1983-1985 an der TU Sarajevo. Während der Dissertation wurde er 1988 an der TU Wien wissenschaftlicher Assistent am Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik.

Ab 1990 leitete N. die Abteilung für mobile Kommunikationsentwicklung bei der Wiener Niederlassung der ASCOM, einem Schweizer Spezialisten für Kommunikationstechnologie, für den N. auch in Solothurn tätig war. Danach wirkte er in gleicher Funktion in Wien und Berlin für die Telekommunikationssparte von ...


Die Biographie von Boris Nemšić ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library