MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian Berkel

Christian Berkel

deutscher Schauspieler und Buchautor
Geburtstag: 28. Oktober 1957 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/2021 vom 20. Juli 2021 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Berkel wurde am 28. Okt. 1957 in Berlin geboren. Seine jüdische Mutter war 1938 nach Frankreich geflohen, 1943 nach Deutschland deportiert worden und nach dem Krieg nach Argentinien emigriert. Als sein Vater, ein Arzt, 1949 aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, fand das Paar wieder zusammen.

Ausbildung

Nachdem B. in Berlin das Französische Gymnasium besucht hatte, ging er mit 14 Jahren zu Freunden seiner Eltern nach Paris, wo er bereits neben der Schule an der Comédie Française Schauspielunterricht erhielt (u. a. bei Jean-Louis Barrault). Mit 16 Jahren kehrte er nach Berlin zurück und erhielt später an der deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin seine Schauspielausbildung.

Wirken

Sein Filmdebüt hatte B. bereits 1977 in einer kleinen Rolle als Student in dem Kinodrama "Das Schlangenei" des berühmten schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman. Danach war er auf renommierten Bühnen, u. a. in Bochum, Düsseldorf, Berlin, München und Wien ebenso präsent wie im Fernsehen und im Kino. Zu ...


Die Biographie von Christian Berkel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library