MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franco Cavalli

Schweizer Arzt und Politiker; Direktor des Onkologischen Instituts (IOSI; 2007-2017); Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 3. Juli 1942 Locarno/Tessin
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 37/2019 vom 10. September 2019 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Franco (Francesco) Cavalli wurde am 3. Juli 1942 als Sohn eines kaufmännischen Angestellten in Locarno im Tessin geboren. Er hat noch einen Bruder.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schulen studierte C. 1961-1968 Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern, 1969-1977 schloss er eine Ausbildung in Psychiatrie, Innerer Medizin und Onkologie an, die ihn auch nach Mailand, Brüssel und London führte. Sein Spezialgebiet wurde die Onkologie.

Wirken

Renommierter OnkologeNach seiner Zeit als Assistenzarzt, die er u. a. auch in Sutton in Großbritannien absolvierte, kam er als Oberarzt an das Institut für Medizinische Onkologie des Inselhospitals Bern und wurde 1978 Chefarzt der Onkologie am Ospedale San Giovanni in Bellinzona. 1986 übernahm er eine Honorar-Professur für Innere Medizin, spezialisiert auf Onkologie, an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. 1999 gründete er das ebenfalls in Bellinzona beheimatete Onkologische Institut (Istituto Oncologico della Svizzera Italiana IOSI), dessen Leitung er 2007-2011 als Direktor und 2012-2017 als wissenschaftlicher Direktor verantwortete und das sich zu einem international anerkannte...


Die Biographie von Franco Cavalli ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library