MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tarcisio Kardinal Bertone

italienischer katholischer Theologe; Kardinalstaatssekretär (2006-2013); Dr. theol.
Geburtstag: 2. Dezember 1934 Romano Canavese
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 34/2019 vom 20. August 2019 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Tarcisio Pietro Evasio Bertone wurde am 2. Dez. 1934 als fünftes von acht Kindern in Romano Canavese (Bistum Ivrea) in der Provinz Turin geboren. Die Familie bewirtschaftete Weinberge im Umland, der Vater war zudem Hauptorganist der örtlichen Pfarrkirche. Die Mutter engagierte sich parteipolitisch in der katholischen Partito Popolare Italiano und später in der Democrazia Cristiana.

Ausbildung

B. absolvierte die Schule am Oratorio di Valdocco in Turin, einer Einrichtung der Salesianer Don Boscos (SDB). In diesen Orden trat B. 1950 als Novize im Kloster Monte Oliveto ein. Er durchlief die üblichen Ordenslehrjahre und studierte katholische Theologie und Philosophie an der Salesianer-Hochschule in Turin, wo er sein theologisches Lizenziat mit einer Arbeit über Toleranz und Religionsfreiheit erwarb. Am 1. Juli 1960 empfing er durch den Bischof von Ivrea, Albino Mensa, die Priesterweihe. 1961-1965 spezialisierte er sich am Athenaeum, der Salesianer-Hochschule in Rom, auf Kirchenrecht und wurde mit einer Dissertation über den Kirchenstaat unter Papst Benedikt XIV. (1740-1758) zum Dr. theol. promoviert.

Wirken

Akademische ...


Die Biographie von Tarcisio Kardinal Bertone ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library