MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Craig C. Mello

amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis (Medizin) 2006; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 19. Oktober 1960 Worcester/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 48/2006 vom 2. Dezember 2006 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Craig Cameron Mello wurde am 19. Okt. 1960 in Worcester (Massachusetts) geboren. Sein Vater, Paläontologe der Smithsonion Institution, nahm den Sohn häufig zu Fossilgrabungen im Westen der USA mit, was in diesem die Liebe zur Wissenschaft weckte.

Ausbildung

Während seiner High-School-Zeit in den späten 70er Jahren wandte sich M.s Interesse dann der Gentechnologie zu. Er erwarb seinen Bachelor in Biochemie 1982 nach einem Studium an der Brown University in Rhode Island und seinen Doktortitel in Zell- und Entwicklungsbiologie 1990 an der Harvard University in Boston.

Wirken

Nach dem Studium setzte M. seine Forschungen als Post-Doktorand an einem der führenden Krebsforschungszentren der USA, dem Fred Hutchinson Cancer Research Center, fort, bevor er 1994 als Professor für Molekulare Medizin an die Medizinische Fakultät der University of Massachusetts in Worcester wechselte. Von dort aus knüpfte er enge Kontakte zu Andrew Z. Fire, der zur selben Zeit auf demselben Gebiet forschte und mit dem zusammen er später zahlreiche Preise erhalten sollte. M. übernahm darüber hinaus ...


Die Biographie von Craig C. Mello ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library