MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dominique Kardinal Mamberti

Dominique Kardinal Mamberti

französischer Theologe; Kardinal; Präfekt der Apostolischen Signatur; Dr.
Geburtstag: 7. März 1952 Marrakesch (Marokko)
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 21/2015 vom 19. Mai 2015 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Dominique François Joseph Mamberti wurde am 7. März 1952 als Sohn korsischer Eltern in Marrakesch, das zur Erzdiözese Rabat in Marokko gehört, geboren.

Ausbildung

In Straßburg und Paris studierte er Zivilrecht und Politik, später Kirchenrecht in Rom; beide Studien schloss er mit der Promotion ab. Nach dem Studium der Katholischen Theologie und Philosophie empfing er am 20. Sept. 1981 das Sakrament der Priesterweihe für die korsische Diözese Ajaccio.

Wirken

DiplomatenkarriereM. wirkte jedoch nur wenige Jahre als Priester. Am 1. März 1986 trat der Vielsprachige (M. spricht fließend Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch) in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein, der ihn nach dem Besuch der Päpstlichen Diplomatenakademie zunächst in die Päpstlichen Vertretungen Algeriens und Chiles, in die ständige Vertretung des Vatikan bei der UNO in New York, sowie in den Libanon führte. Danach verbrachte er einige Jahre im Ressort Außenpolitik des vatikanischen Staatssekretariats.

Erzbischof und "Außenminister des Vatikan"Am 18. Mai 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul ...


Die Biographie von Dominique Kardinal Mamberti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library