MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lisa Martinek

Lisa Martinek

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 11. Februar 1972 Stuttgart
Todestag: 28. Juni 2019 Grosseto (Italien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2020 vom 21. Januar 2020 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Lisa Martinek, geb. Wittich, wurde 1972 als Tochter des Architekten Roland Wittich und seiner Frau Jutta, einer Tänzerin, in Stuttgart geboren. Ihr zwei Jahre jüngerer Bruder Frieder Wittich wurde Filmregisseur und Drehbuchautor.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1991 am Salier-Gymnasium in Waiblingen erhielt M. ab 1993 ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg (Diplom 1997).

Wirken

TheaterarbeitenNoch während der Ausbildung spielte M. erste Rollen am Hamburger Thalia Theater (u. a. unter der Regie von Jürgen Gosch und Daniel Herzog). Ein festes Theaterengagement hatte M. von 1997 bis 2001 am Schauspielhaus in Leipzig, wo sie u. a. die Helena in Regisseur Armin Petras' achtstündiger Marathon-Aufführung von Goethes "Faust" spielte. Danach hatte sie Gastauftritte beim Schauspiel Frankfurt sowie am Deutschen Theater in Berlin, wo sie 2009/2010 in dem Stück "Rose - oder Liebe ist nicht genug", wiederum unter der Regie von Armin Petras, auf der Bühne zu sehen war.

Film- und FernsehproduktionenAuch im Filmgeschäft ...


Die Biographie von Lisa Martinek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library