MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Burkhart Grob

Schweizer Unternehmer
Geburtstag: 26. März 1926 München
Todestag: 20. Mai 2016
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 10/2007 vom 10. März 2007 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Burkhart Grob wurde 1926 in München als Sohn des Schweizer Unternehmers Ernst Grob geboren. Auch G. war eidgenössischer Bürger.

Ausbildung

Nach dem Abitur in München studierte G. Ingenieurwesen an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, wo er das Diplom erwarb. Beim Militärdienst in der Schweizer Artillerie stieg er zum Leutnant auf.

Wirken

G.s wesentliche berufliche Stationen vollzogen sich im Familienbetrieb. Diesen hatte sein Vater 1926 als Fabrik für den Bau stationärer Verbrennungsmotoren gegründet und zum Spezialisten für Gewindefräs- sowie Gewindewalzmaschinen entwickelt. Nach 1945 kam die Produktion von Sonderwerkzeug-Maschinen hinzu. Ab 1950 wirkte G. in der Firmenleitung. Ernst Grob kehrte später in die Schweiz zurück, und G. wurde Alleininhaber. 1956 ging G. für ein halbes Jahr nach Brasilien, wo er ein Tochterwerk in São Paulo aufbaute. Wegweisend für die weitere Entwicklung wurde der Aufbau einer Fabrik in Mindelheim (Bayerisch-Schwaben) ab 1968. Dort stieg G. in die Automatisierungstechnik für die Kfz-Industrie ein und nahm 1974 die Fertigung von Transferstraßen auf ...


Die Biographie von Burkhart Grob ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library