MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian Brückner

Christian Brückner

deutscher Synchronsprecher
Geburtstag: 17. Oktober 1943 Waldenburg/Schlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/2019 vom 5. Februar 2019 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Brückner wurde am 17. Okt. 1943 im schlesischen Waldenburg (heute Walbrzych in Polen) geboren, wuchs aber in Köln auf. Der Vater war Toningenieur beim WDR.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1963 in Köln zog B. nach Berlin, weil er sich als Kriegsdienstverweigerer den "Suggestivfragen" der Prüfungskommission nicht stellen wollte. In der turbulenten Zeit der späten 1960er Jahre, die ihn mit ihrem Geist des Aufbruchs und der Suche nach Neuem faszinierten, studierte B. Germanistik, Theaterwissenschaften und Soziologie an der Freien Universität Berlin. Sein Studium schloss er nicht ab, belegte stattdessen Schauspielkurse und nahm Sprachunterricht.

Wirken

Berufliche Anfänge und Karriere als Sprecher Bereits während seiner Studienjahre sammelte B. erste Erfahrungen im Studententheater und Kabarett. Auch Rundfunk und Film boten ihm kleinere Sprechrollen an. Der Durchbruch kam 1967 mit der Synchronisation von Warren Beatty in Arthur Penns Gangsterballade "Bonnie and Clyde". 1976 wählte Erfolgsregisseur Martin Scorsese B. persönlich als deutsche Stimme von Robert De Niro in "Taxi Driver" aus; seitdem war er als Alter Ego ...


Die Biographie von Christian Brückner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library