MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lloyd Blankfein

Lloyd Blankfein

amerikanischer Jurist und Bankmanager; Goldman Sachs; J.D.
Geburtstag: 20. September 1954 New York City/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 46/2018 vom 13. November 2018 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Lloyd Craig Blankfein wurde am 20. Sept. 1954 im multikulturellen Stadtbezirk Bronx in New York City geboren und wuchs in einer Sozialwohnung in Brooklyn auf. Der Vater verlor den Job als Lkw-Fahrer und arbeitete dann als Postsortierer in der Nachtschicht, die Mutter war als Telefonistin tätig, und auch B. musste früh als Getränkeverkäufer dazuverdienen. In seiner Familie wurde die jüdische Religion praktiziert.

Ausbildung

B. schloss 1971 eine vornehmlich von Afroamerikanern besuchte New Yorker High School ab und konnte dank eines Stipendiums an der Harvard University studieren, wo er 1975 den Bachelor-Grad und 1978 an der Harvard Law School den Grad eines Juridical Doctor (J.D.; keine Promotion) erwarb.

Wirken

Ab 1978 arbeitete B. als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht bei der auf Firmenkunden spezialisierten New Yorker Kanzlei Donovan, Leisure, Newton & Irvine.

Start bei der Goldman Sachs-Tochter AronB. suchte alsbald eine Tätigkeit an der Wall Street. Bewerbungen bei der Investmentbank Goldman ...


Die Biographie von Lloyd Blankfein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library