MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulf Poschardt

deutscher Journalist; Chefredakteur der "WeltN24"-Gruppe; Dr. phil.
Geburtstag: 25. März 1967 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2016 vom 22. November 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Ulf Poschardt wurde am 25. März 1967 in Nürnberg als Sohn eines pietistisch-methodistischen Laienpredigers geboren. Seine Eltern hätten linke Positionen vertreten und viel politisiert, so P. im Interview (liberal, 4/2015).

Ausbildung

Nach Abitur und Zivildienst studierte P. 1987-1991 Journalistik und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Deutschen Journalistenschule in München. 1995 promovierte er mit seiner Dissertation "DJ culture", die eine Kulturgeschichte des Diskjockeys von 1906 bis in die Gegenwart erzählt und als erfolgreiches Buch auch in englischer, französischer und japanischer Übersetzung erschien, zum Dr. phil.

Wirken

Chefredakteur des SZ-MagazinsNeben dem Studium war P. journalistisch tätig, schrieb Feuilleton-Artikel für die "Süddeutsche Zeitung" und arbeitete bereits mit 24 Jahren als New-York-Korrespondent der deutschen "Vogue". 1996 avancierte P. zusammen mit Christian Kämmerling zum Chefredakteur des Magazins der "Süddeutschen Zeitung". Er machte das freitägliche Supplement der Münchner überregionalen Tageszeitung zum gefragten und bisweilen für ...


Die Biographie von Ulf Poschardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library