MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Fitz

Michael Fitz

deutscher Musiker und Schauspieler
Geburtstag: 13. November 1958 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2020 vom 7. Januar 2020 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Fitz wurde am 13. Nov. 1958 in München geboren, wo er auch aufwuchs. Bereits sein Großvater Hans war Schauspieler, Autor und Regisseur, ebenfalls bekannt als Schauspieler wurden sein Vater Gerd, seine Tante Veronika und sein Onkel Walter. Die Kabarettistin Lisa Fitz sowie die Drehbuchautorin Ariela Bogenberger sind Cousinen von F.

Ausbildung

F., der bereits als Jugendlicher Gitarre spielte, gründete 1974 seine erste eigene Band, mit der er in seiner Heimatregion als Gitarrist und Sänger auftrat. Seine Musikbegeisterung war so groß, dass er die Schule noch vor Abschluss des Abiturs verließ. 1977 entdeckte ihn Regisseurin Uschi Reich als Hauptdarsteller für ihren Erstlingsfilm "Keiner kann was dafür", eine Dreiecksgeschichte über arbeitslose Jugendliche aus Passau, die ihr Glück in der Großstadt München suchen. F. volontierte in der Folge bei einigen Fernseh- und Kinoproduktionen in verschiedensten Bereichen, auch als Regieassistent. 1980 bis 1983 besuchte er die Abteilung Dokumentarfilm der Filmhochschule München.

Wirken

Karriere als Musiker Parallel zur Schauspielerei widmete sich F. weiter der Musik und produzierte1984 ...


Die Biographie von Michael Fitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library