MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Niki Stein

deutscher Regisseur
Geburtstag: 25. Januar 1961 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2020 vom 7. Januar 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Niki Stein (eigentlich Nikolaus Stein von Kamienski), dessen väterliche Vorfahren aus einer preußischen Offiziersfamilie stammten, wurde am 25. Jan. 1961 in Essen geboren. Er wuchs in Bonn in einem musischen Elternhaus auf, spielte schon als Schüler Theater und wollte zunächst Schauspieler oder Dirigent werden.

Ausbildung

Nach dem Abitur bewarb sich St. zunächst erfolglos an der Münchner Filmhochschule, studierte dann aber Volkswirtschaftslehre in Bonn sowie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Hochschule der Künste in Berlin. 1992-1994 absolvierte er ein Aufbaustudium Filmregie bei Hark Bohm und Alexander Mita an der Universität Hamburg und konnte dabei von Meistern des Kinos wie Regisseur Martin Scorsese und Kameramann Michael Ballhaus lernen.

Wirken

Achtungserfolg für erste FilmeSt.s Filmkarriere begann als Produktionsfahrer, u. a. für Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz". Schon vor dem Aufbaustudium in Filmregie drehte er 1989 mit "Sievers wartet!" für den WDR seinen ersten Low-Budget-Fernsehfilm. Dabei zeichnete er für Drehbuch und Regie verantwortlich und erregte damit die Aufmerksamkeit von Hark ...


Die Biographie von Niki Stein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library