MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mojib Latif

Mojib Latif

deutscher Meteorologe und Klimaforscher; Prof.; Dr.
Geburtstag: 29. September 1954 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2022 vom 27. Dezember 2022 (mo)


Blick in die Presse

Herkunft

Mojib Latif wurde am 29. Sept. 1954 in Hamburg geboren. Sein Vater war aus Pakistan nach Deutschland gekommen, um in Hamburg als Imam eine islamische Gemeinde aufzubauen. L. wuchs mit zwei Brüdern und einer Schwester in der Hansestadt auf. Schon als Schuljunge habe er sich nach eigenen Worten für das Thema Wetter interessiert (vgl. WELT, 22.8.2002).

Ausbildung

Von 1961 bis 1974 besuchte L. das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg. Nach dem Abitur studierte er von 1974 bis 1976 auf Wunsch seiner Eltern zunächst Betriebswirtschaft, anschließend dann aber Meteorologie an der Universität Hamburg. Sein zweites Studium schloss er 1983 mit Diplom ab. Später promovierte (1987) und habilitierte (1989) er im Fach Ozeanografie. Seine Doktorarbeit schrieb er über das weltumspannende Wetterphänomen El Niño.

Wirken

Tätigkeit am Hamburger Max-Planck-InstitutNach dem Studium arbeitete L. zunächst von 1983 bis 1988 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Max-Planck-Institut (MPI), bevor er dort 1989 eine Tätigkeit als Privatdozent aufnahm, die er bis 2002 ausübte. Während dieser Zeit absolvierte er auch zahlreiche Gastforscheraufenthalte an ...


Die Biographie von Mojib Latif ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library