MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mehmet Kurtulus

deutsch-türkischer Filmschauspieler
Geburtstag: 27. April 1972 Usak (Türkei)
Nation: Türkei, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/2018 vom 17. Juli 2018 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Mehmet Kurtulus wurde am 27. April 1972 in der türkischen Stadt Usak geboren. Im Alter von zwei Jahren zog er mit seiner Familie nach Salzgitter in Niedersachsen, wo er zusammen mit zwei Geschwistern aufwuchs und wo sein Vater Türkisch unterrichtete. Als Mitglied der zweiten Einwanderergeneration beschrieb er diese einmal als "eine Art Brückengeneration: meine Eltern sind sehr türkisch und ein bisschen deutsch, ich bin türkisch und deutsch und die dritte Generation ist deutsch und ein bisschen türkisch" (SPON, 20.10.2008).

Ausbildung

Am Gymnasium am Fredenberg machte K. sein Abitur. Später absolvierte er in Hamburg eine Schauspielausbildung bei der renommierten Schauspielerin Anne Marks Rocke.

Wirken

KarrierebeginnFür die Bühne und den Film war K. nach eigener Aussage von Schauspielerin Evelyn Hamann entdeckt worden, in deren Krimi-Serie "Adelheid und ihre Mörder" er 1993 als Regieassistent einen kleinen Auftritt vor der Kamera gehabt hatte. Auf Hamanns Empfehlung hin bekam er eine Rolle im Theaterstück "Pfefferkuchen und Gin...


Die Biographie von Mehmet Kurtulus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library