MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Douglas Tompkins

Douglas Tompkins

amerikanischer Ökologe und Unternehmer
Geburtstag: 10. März 1943 Conneaut/OH
Todestag: 8. Dezember 2015 Coyhaique (Chile)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/2017 vom 23. Mai 2017 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Douglas Rainsford Tompkins wurde 1943 in Conneaut, Ohio, als Sohn eines Kunsthändlers und einer Innenarchitektin geboren. Er wuchs zunächst in New York City, später in Millbrook, New York, auf.

Ausbildung

Nachdem er mit 17 Jahren die Schule abgebrochen hatte, verbrachte T. seine Zeit sportlich in der Natur mit Klettern, Wandern, Ski- und Kajakfahren. 1960 kam er anlässlich eines internationalen Skirennens zum ersten Mal nach Chile, das später seine zweite Heimat werden sollte.

Wirken

Aufstieg zum erfolgreichen Mode-Unternehmer1963 machte T. eines seiner Hobbys zum Beruf und gründete den "California Climbing Guide Service", drei Jahre später kam mit geliehenen 5.000 US$ als Startkapital zudem eine Ausrüstungsfirma für seine Kletterschule hinzu. Daraus entstand die später international bekannte Outdoormarke "The North Face", die bald zum Kult für die zunehmende Zahl der Outdoor-Begeisterten wurde. 1970 verkaufte T. "The North Face", auch um eine Abenteuerreise nach Argentinien zu finanzieren. Der bei der Reise entstandene ...


Die Biographie von Douglas Tompkins ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library