MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Demandt

deutscher Historiker; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Juni 1937 Marburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/2022 vom 12. April 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Demandt, ev., wurde am 6. Juni 1937 in Marburg geboren. Sein Vater Karl Ernst Demandt war als Spezialist für Landesgeschichte insbesondere am Staatsarchiv in Marburg tätig. 1959 veröffentlichte der Vater die "Geschichte des Landes Hessen".

Ausbildung

Nach dem Abitur 1957 in Büdingen bei Frankfurt/Main studierte D. an den Universitäten Tübingen, München und Marburg Geschichte sowie Lateinische Philologie. Nach den Examina wurde er 1963 in Marburg bei Christian Habicht zum Dr. phil. promoviert. Basis war die Dissertation "Zeitkritik und Geschichtsbild bei Ammianus Marcellinus", einem römischen Historiker des 4. Jahrhunderts. 1970 folgte in Konstanz die Habilitation mit der Schrift "Magister Militum" (Bezeichnung für den Oberbefehlshaber eines regionalen Feldheeres in der römischen Spätantike).

Wirken

Akademische LaufbahnAls Assistent an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main erhielt D. für 1964/1965 ein Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts. 1966 bis 1970 war er Assistent an der Universität Konstanz, danach übte er Lehraufträge in Kiel und Frankfurt/Main aus. Von 1974 an war er bis ...


Die Biographie von Alexander Demandt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library