MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Elīna Garanča

Elīna Garanča

lettische Sängerin (Mezzosopran)
Geburtstag: 16. September 1976 Riga
Nation: Lettland

Internationales Biographisches Archiv 34/2021 vom 24. August 2021 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Elīna Garanča wurde am 16. Sept. 1976 in Riga in einer musikinteressierten Familie geboren und wuchs mit einem älteren Bruder auf. Ihre Mutter Anita Garanča (†2015) war eine bekannte Mezzosopranistin und Gesangslehrerin, ihr Vater Chordirigent. Die Wochenenden und Sommerferien verbrachte die Familie auf dem Bauernhof der Großeltern und arbeitete dort als vollwertige Arbeitskraft mit. G. bezeichnete diese beiden Lebenserfahrungen - das Leben in der Großstadt und auf dem Land - als grundlegend wichtig für sich. Als Kind schon lernte G. die Welt der Bühne kennen, träumte aber von einer Laufbahn als Schauspielerin oder Musicalstar.

Ausbildung

G.s Mutter war ihre erste Lehrerin und auch eine "lenkende, warnende Instanz" (news.at, 15.11.2020); sie fand die Stimme ihrer Tochter anfangs nicht groß genug und forderte damit G.s Ehrgeiz heraus. Ab 1996 studierte G. an der lettischen Musik-Akademie in Riga Gesang bei Sergej Martinov, 1998 in Wien bei Irina Gavrilovici und danach bei Virginia Zeani in den USA. Noch während ihres Studiums in Wien ...


Die Biographie von Elīna Garanča ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library