MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François-Henri Pinault

François-Henri Pinault

französischer Unternehmer
Geburtstag: 28. Mai 1962 Rennes
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 40/2020 vom 29. September 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

François-Henri Pinault wurde am 28. Mai 1962 in Rennes in der Bretagne als Sohn einer im Holzhandel tätigen Familie geboren. Nach Trennung seiner Eltern wuchs er ab 1964 mit seinen Geschwistern Dominique und Laurence bei der Mutter auf. Sein Vater François Pinault baute ab den 1960er Jahren frankreichweit Aktivitäten in der Holz-Branche auf, agierte in den 1980er Jahren als risikobereiter Investor, aber auch als Sanierer und stieg schließlich in den Einzelhandel ein.

Ausbildung

Zur Abschlussklasse ging P. auf Wunsch des Vaters von Rennes nach Paris. Dort studierte er auch an der Wirtschaftsuniversität École des hauts études commerciales (HEC) und erwarb 1985 das Diplom. 1986/1987 leistete P. Ersatzdienst in Los Angeles beim kommunalen Außenhandelsbüro.

Wirken

Erfahrungen in der Group Pinault1987 stieg P. in die familieneigene Firmengruppe um die Pinault S.A. ein, begann in der auf Import und Vertrieb von Holz zuständigen Pinault Distribution und wurde 1988 Einkaufsleiter. 1989 wurde er Chef der France-bois Industrie mit 14 holzverarbeitenden Betrieben und umgerechnet 1,5 Mrd. ...


Die Biographie von François-Henri Pinault ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library