MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fred Dalton Thompson

amerikanischer Politiker und Filmschauspieler; Republikanische Partei
Geburtstag: 19. August 1942 Sheffield/AL
Todestag: 1. November 2015 Nashville/TN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 43/2007 vom 27. Oktober 2007 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Fred Dalton Thompson wurde am 19. Aug. 1942 in Sheffield im US-Bundesstatt Alabama als Sohn von Ruth und Fletcher Thompson, einem Gebrauchtwagenhändler, geboren und wuchs in Lawrenceburg (Tennessee) auf.

Ausbildung

Nachdem T. früh Vater geworden war, studierte er Philosophie und Politische Wissenschaften an der Memphis State University, wo er 1964 seinen Bachelor machte, und anschließend Jura an der Vanderbilt University Law School in Nashville (Abschluss 1967).

Wirken

Nach seinem Studium kehrte T. nach Lawrenceburg zurück, praktizierte dort zusammen mit dem Onkel seiner damaligen Frau als Rechtsanwalt und war Mitbegründer des ersten Young Republican Clubs der Region. 1969 wurde er Assistent bei der Staatsanwaltschaft in Nashville, und 1972 holte ihn der prominente Republikaner Lamar Alexander in das Wahlkampfteam von Senator Howard Baker. Über diese Beziehungen kam T. wenig später nach Washington. Dort trat er 1973 als juristischer Berater der Senatskommission bei der Aufklärung der Watergate-Affäre, dem größten Politskandal der ...


Die Biographie von Fred Dalton Thompson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library