MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heinz Gries

Heinz Gries

deutscher Unternehmer; Griesson - de Beukelaer
Geburtstag: 17. Mai 1935 Kobern
Todestag: 24. Dezember 2022
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2021 vom 20. April 2021 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Gries wurde 1935 in Kobern an der Mosel geboren und wuchs zusammen mit drei Geschwistern auf. Sein Vater Hans Gries führte seit 1924 den Familienbetrieb Griesson.

Ausbildung

Nach dem Schulabschluss absolvierte G. eine Banklehre.

Wirken

Geschäftsführer von Griesson1955 trat G. in den Familienbetrieb Griesson ein. Die Ursprünge der Firma gehen zurück auf das Jahr 1892, als sein Großvater Gottlieb Anton Gries, Bäckermeister in Kobern an der Mosel, eine Bäckerei eröffnete. In den 1920er Jahren baute dessen Sohn Hans Gries, G.s Vater, diese zu einer Lebkuchenfabrik aus und gründete 1924 die Firma Griesson. Nach dem überraschenden Tod des Vaters 1966 übernahm G. in zweiter Generation die Führung des Unternehmens und zahlte seine Geschwister aus. Zu dieser Zeit erzielte die Lebkuchenfabrik einen Jahresumsatz von 2,2 Mio. DM. 1969 eröffnete G. in Polch, in der Nähe von Koblenz, eine neue Produktionsstätte. Der Umsatz der Firma war zu dieser Zeit auf 3,5 ...


Die Biographie von Heinz Gries ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library