MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hervé Morin

französischer Politiker; Verteidigungsminister (2007-2010); Nouveau Centre (UDF)
Geburtstag: 17. August 1961 Pont-Audemer
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 29/2011 vom 19. Juli 2011 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Hervé Jacques Louis Morin wurde am 17. Aug. 1961 in Pont-Audemer in der Haute-Normandie (Département Eure) geboren. Sein Vater war Bauunternehmer, die Familie ist dort alt eingesessen.

Ausbildung

M. studierte zunächst in Caen, bevor er an die Université Paris II wechselte. Hier erwarb er die maîtrise in Öffentlichem Recht und schloss das Institut d'Etudes politiques de Paris mit dem Diplom ab.

Wirken

Im Verwaltungsdienst und zentristischer Kommunalpolitiker1987-1993 sowie 1998 arbeitete M. im Verwaltungsdienst der Assemblée nationale und war 1989-1995 Dozent an der Université Paris V. Erste politische Mandate füllte er in der Haute-Normandie als Stadtrat in Epaignes (ab 1989) und im Rat (conseil général) des Départements Eure (ab 1992) aus. Er wirkte dabei im 1966 gegründeten Parti Républicain (PR), einer der Parteien der zersplitterten politischen Mitte. Der PR gehörte seit 1978 dem von Valéry Giscard d'Estaing gebildeten zentristischen Parteienverbund Union pour la Démocratie Française (UDF) an. Dort bildete der PR den wirtschaftsliberalen Gegenpol zu den eher linksliberalen Christdemokraten in der nachmaligen Force ...


Die Biographie von Hervé Morin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library