MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Edi Rama

Edi Rama

albanischer Politiker und Künstler; Ministerpräsident; Sozialistische Partei (PS); Prof.
Geburtstag: 4. Juli 1964 Tirana
Nation: Albanien

Internationales Biographisches Archiv 14/2024 vom 2. April 2024 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Edi Rama wurde am 4. Juli 1964 in Tirana als Sohn einer Medizinerin und eines systemtreuen Bildhauers, der zeitweise auch Parlamentsabgeordneter der kommunistischen Partei der Arbeit Albaniens (PPSh) war, geboren. In den frühen 1980er Jahren spielte R. Basketball im Verein Dinamo und im albanischen Nationalteam.

Ausbildung

R. studierte bis 1986 Malerei an der Kunstakademie in Tirana.

Wirken

Künstler und RegierungskritikerNach dem Studium lehrte R. an der Kunstakademie Tirana als Professor und machte sich auch international als Künstler einen Namen; seine Werke wurden u. a. in New York, São Paulo und Frankfurt/M. ausgestellt. Als die 1989 einsetzende politische Wende in Mittel- und Osteuropa auch das jahrzehntelang isolierte Albanien erfasste, spielte er eine aktive Rolle in der anfangs v. a. von Studenten und Akademikern getragenen Demokratiebewegung, die im Dez. 1990 den Übergang vom kommunistischen Einparteienstaat des Diktators Enver Hodscha zu einem pluralistischen System erzwang. Später trat er, ohne ein politisches Amt zu übernehmen, in der Öffentlichkeit als Kritiker der regierenden Demokratischen Partei (PD) in Erscheinung, die sich ...


Die Biographie von Edi Rama ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library