MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Gehrig

deutscher Manager; Komplenentär der Schwarz-Gruppe (1977-2021)
Geburtstag: 16. Mai 1948 Wildenberg/Niederbayern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2021 vom 19. Oktober 2021 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Gehrig wurde am 16. Mai 1948 im niederbayerischen Wildenberg geboren und stammt aus einer Bauernfamilie.

Ausbildung

Nach der Schule absolvierte G. bis 1971 eine Ausbildung zum Kaufmann in der Raiffeisen-Organisation.

Wirken

Ab 1971 war G. fünf Jahre bei Aldi-Süd mit Sitz in Mülheim an der Ruhr tätig, Deutschlands Pionier in der Discounter-Branche.

Einstieg bei Lidl1976 wechselte G. zu der von Dieter Schwarz und dessen Vater Josef Schwarz aufgebauten Einzelhandelgruppe mit Sitz im nordwürttembergischen Neckarsulm. Schwarz hatte auf Basis des (später verkauften) Lebensmittelgroßhandels Lidl & Schwarz seiner Familie in Heilbronn zunächst zusätzlich ab 1968 den Einstieg in großflächige Supermärkte (damals unter der Marke Handelshof) gewagt. Und 1973 eröffnete in Ludwigshafen die erste Discounter-Filiale, für den der Name "Lidl" reaktiviert wurde. Im Gefolge von Aldi stieg Schwarz damit in eine Vertriebsform ein, bei der Waren ohne Marken-Image zumindest in jenen Anfangsjahren aus dem Karton und ohne Service deutlich günstiger an preisbewusste Kunden verkauft wurden. ...


Die Biographie von Klaus Gehrig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library