MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Elisabeth Gürtler

Elisabeth Gürtler

österreichische Managerin
Geburtstag: 7. Mai 1950 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 11/2020 vom 10. März 2020 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Elisabeth Gürtler (geb. Mauthner) wurde am 7. Mai 1950 in Wien geboren. Ihr Vater Fritz Mauthner († 1988) war ein internationaler Getreidekaufmann und Handelsunternehmer, der sich auf den Import von Nobelmarken wie z. B. Lindt-Schokolade spezialisiert hatte. G. wuchs in großbürgerlichen Verhältnissen auf und wurde streng erzogen; so bekam sie für sehr gute Leistungen in der Schule vom Vater ein Pferd geschenkt und Unterricht von Reitlehrern der Spanischen Hofreitschule. Mit fünf Jahren saß sie zum ersten Mal im Sattel.

Ausbildung

G. besuchte das katholische Gymnasium der "Schwestern vom armen Kinde Jesu" und legte dort 1968 ihre Matura ab. An der Wiener Hochschule für Welthandel studierte sie danach Wirtschaft und machte 1972 ihren Abschluss zum Diplom-Kaufmann.

Wirken

Vom Dressurreiten zur Hoteldirektion des Sacher1979 holte G. im Dressurreiten den Vizestaatsmeistertitel und war auch beim Großen Preis von Aachen 1979 dabei. Nach dem Tod des Vaters 1988 wurde G. zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter Gesellschafterin im Familienunternehmen. 1990 übernahm sie – für ihre damals noch halbwüchsigen Kinder, denen ihr ...


Die Biographie von Elisabeth Gürtler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library