MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Burghart Klaussner

Burghart Klaussner

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 13. September 1949 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2023 vom 29. August 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Burghart Klaußner wurde am 13. Sept. 1949 in Berlin als Sohn von Heinz und Eva Klaußner geboren. Sein Vater war Betreiber der von vielen Prominenten besuchten Traditionsgaststätte "Zum Klaußner" in Berlin-Charlottenburg, die sein Urgroßvater 1875 gegründet hatte. Nach dem Bau der innerdeutschen Mauer 1961 zog die Familie nach Gräfelfing bei München um. Die Eltern ließen sich scheiden; die Mutter heiratete danach erneut.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1969 in Gräfelfing studierte K. zunächst zwei Semester Germanistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und wechselte dann an die Berliner Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel, die er 1970-1972 besuchte.

Wirken

Schauspieler auf vielen TheaterbühnenBereits während des Schauspielstudiums in Berlin erhielt K. 1971 ein erstes Engagement bei der Uraufführung von George Taboris Stück "Pinkville". Anschließend spielte er an der Schaubühne am Halleschen Ufer, ab 1972 auch am Berliner Schiller-Theater sowie an Bühnen und Schauspielhäusern in Frankfurt/Main, Köln, Stuttgart und Hamburg. Als junger Schauspieler galt er als Rebell, der sich bisweilen mit Regisseuren anlegte. Seit 1987 wirkte er ...


Die Biographie von Burghart Klaussner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library