MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Gelb

amerikanischer Kulturmanager; Direktor der Metropolitan Opera
Geburtstag: 1953 New York
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/2018 vom 5. Juni 2018 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Gelb wurde 1953 in New York geboren. Seine Eltern waren die Schriftstellerin Barbara Gelb und der frühere Chefredakteur der "New York Times", Arthur Gelb. Er wuchs in kultivierter Upper-East-Side-Umgebung auf.

Ausbildung

Während der High School arbeitete G. gelegentlich als Platzanweiser in der Metropolitan Opera (Met). Den Studienplatz, den er in Yale bekommen hatte, gab er ein paar Wochen später auf.

Wirken

Allroundtalent in Sachen KulturorganisationBereits mit 17 Jahren war G. im Kulturmanagement als Bürobote des russisch-amerikanischen Impresarios Sol Hurok tätig. Seit 1978 machte er die Öffentlichkeitsarbeit für das Boston Symphony Orchestra; 1979 war er auch maßgeblich an der Organisation von dessen Gastspielreise nach China beteiligt, die zum Ende der dortigen Kulturrevolution weltweit Schlagzeilen hervorrief. 1980 wurde er Manager des Pianisten Wladimir Horowitz und bereitete die Rückkehr des Musikgenies und Medienstars nach Russland 1986 vor. Als Leiter von "CAMI Video", einer von G. 1982 gegründeten Abteilung der mächtigen Künstleragentur ...


Die Biographie von Peter Gelb ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library