MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bjørn Lomborg

dänischer Politologe und Buchautor; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Januar 1965 Frederiksberg
Nation: Dänemark

Internationales Biographisches Archiv 38/2011 vom 20. September 2011 (bo)


Blick in die Presse

Herkunft

Bjørn Lomborg wurde am 6. Jan. 1965 in Frederiksberg, Dänemark, geboren. Er ist der einzige Sohn einer Lehrerin und eines (früh verstorbenen) Floristen.

Ausbildung

L. ging 18-jährig als Austauschstudent in die USA. Sein Studium der Po-litologie in Aarhus beendete er 1991 mit einem M.A.-Abschluss. 1994 promovierte L. an der Universität Kopenhagen zum Dr. phil.

Wirken

Noch im selben Jahr übernahm L. eine Assistenzprofessur an der politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Aarhus. Hier lehrte er Statistik, bis er 2005 außerordentlicher Professor an der "Copenhagen Business School" wurde. 2002 ernannte ihn die dänische Regierung zudem zum Direktor des neu gegründeten nationalen dänischen Instituts für Umweltfolgenabschätzung, das er bis 2004 leitete. Seit Jan. 2006 steht L. auch an der Spitze des an der Copenhagen Business School angesiedelten "Copenhagen Consensus Center".

Weltweit einen Namen machte sich L. als Kritiker der herrschenden Umwelt- und Klimapolitik. Einer breiteren internationalen Öffentlichkeit bekannt wurde der einstige Greenpeace-Aktivist dabei 2001 durch seinen Bestseller "The Sceptical Environmentalist" (basierend auf einer ...


Die Biographie von Bjørn Lomborg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library