MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Garrelt Duin

Garrelt Duin

deutscher Politiker; Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk in Nordrhein-Westfalen (2012-2017); Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen (2005-2010)
Geburtstag: 2. April 1968 Leer
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2017 vom 31. Oktober 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Garrelt Duin, ev.-reformiert, wurde am 2. April 1968 im ostfriesischen Leer geboren. Sein Vater, Präses der ev.-ref. Kirche, war Gemeindedirektor in der 7.000-Seelen-Gemeinde Hinte, wo D. aufwuchs.

Ausbildung

1987 legte D. am Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden das Abitur ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaft und Evangelische Theologie in Bielefeld und Göttingen. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen (1995) war er als Mitarbeiter des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds tätig, bevor er 1996-1998 sein Referendariat am Oberlandesgericht Celle absolvierte. 1998 schloss er seine Ausbildung mit der Zweiten Staatsprüfung ab.

Wirken

1998 wurde D. als selbstständiger Rechtsanwalt zugelassen. Gleichzeitig arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europäischen Akademie für Umwelt und Wirtschaft.

Einstieg in die PolitikSeine Parteikarriere begann D., der bereits 1985 als Schüler der SPD beigetreten war, 1990-1993 als Vorsitzender des Juso-Bezirks Weser-Ems. 1993 wurde er Mitglied des SPD-Bezirksvorstandes Weser-Ems, dessen Vorsitz er im Jahr ...


Die Biographie von Garrelt Duin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library