MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bo Risberg

schwedischer Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Hilti AG (2007-2013)
Geburtstag: 7. Dezember 1956 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 27/2008 vom 1. Juli 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Bo Risberg wurde am 7. Dez. 1956 in Stockholm geboren.

Ausbildung

R. studierte Maschinenbau und schloss 1979 an der Queen's University im kanadischen Kingston (Ontario) ab. Später, 1990, erwarb er noch am IMD (International Institute for Management Development) in Lausanne den Grad eines Master of Business Administration.

Wirken

1981 kam R. zum schwedischen Elektrokonzern ASEA AB in Västerås, der traditionell von der Gesellschaft Investor der Wallenberg-Dynastie kontrolliert wurde. Damals ging Vorstandschef Percy Barnevik daran, die ASEA international auszurichten. R. begann im kanadischen Zweig der ASEA-Tochter Fläkt, die sich im Feld der Umwelttechnik auszeichnete, und war bei der Flakt Canada Ltd. nacheinander Manager in der Projektentwicklung und Ingenieur in der Papier-Herstellung. Zum 1. Jan. 1988 fusionierte die ASEA mit dem Schweizer Elektrokonzern Brown Boveri & Cie (BBC) zur ABB Asea Brown Boveri AG. R. wurde 1988 bei der nunmehrigen ABB Flakt Ross Inc. im kanadischen Lasalle Direktor für das Marketing. 1990 wechselte er in den ABB-Bereich Industrietrocknungsanlagen in ...


Die Biographie von Bo Risberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library