MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Kurer

Schweizer Jurist und Bankmanager; Verwaltungsratspräsident der Sunrise Communications AG (2016-2020); Verwaltungsratspräsident der UBS (2008-2009); Dr. iur.
Geburtstag: 28. Juni 1949 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/2016 vom 15. November 2016 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Kurer, kath., wurde am 28. Juni 1949 in Zürich geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Sein Vater Vital führte die St.-Leonhards-Apotheke, welche 1916 K.s Großvater übernommen hatte. Die Familie stammt aus dem St. Galler Rheintal. Die beiden Brüder K.s - Martin und Thomas - sind Wirtschaftsanwalt sowie Architekt und Liegenschaftsverwalter.

Ausbildung

K. besuchte als Gymnasiast Kollegien der Jesuiten im Vorarlberger Feldkirch und der Kapuziner in Appenzell. Nach Matura und Militärdienst studierte er Jura in Zürich (Lic. iur. 1974) mit abschließender Promotion zum Dr. iur. (summa cum laude; 1978). Bereits 1976 graduierte K. an der University of Chicago zum Master of Law (LL.M.). 1980 erwarb er das Anwaltspatent des Kantons Zürich.

Wirken

Wirtschaftsanwalt und M&A-ExperteAb 1977 arbeitete K. als Sekretär am Zürcher Bezirksgericht. 1980 kam er dort als Associate zur schweizerischen Tochter der Chicagoer Anwaltskanzlei Baker & McKenzie, wo er ab 1985 als ...


Die Biographie von Peter Kurer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library