MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Züli Aladag

deutscher Drehbuchautor und Filmregisseur
Geburtstag: 2. Januar 1968 Van (Türkei)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2015 vom 3. November 2015 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Züli Aladag wurde am 2. Jan. 1968 in Van, im Osten der Türkei, geboren. 1973 kam er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er in Stuttgart aufwuchs.

Ausbildung

1987 machte A. sein Abitur in Stuttgart. In München begann er dann, Theaterwissenschaften zu studieren, brach das Studium jedoch 1988 ab. Einem Praktikum als Ausstattungsassistent bei Roland Emmerichs "Moon 44" (1989) folgten Tätigkeiten als Assistent, Redakteur und Autor in den Bereichen Kurz-, Werbe-, Spiel- und Dokumentarfilm. 1993-1996 arbeitete A. als Dokumentarfilm-Produzent für die Münchner Filmgesellschaft Erasmus. 1996-1999 absolvierte er ein Regiestudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Wirken

Erste Filme und Kontroversen um "Wut"Bereits während seines Regiestudiums realisierte A. vier preisgekrönte Kurzfilme. Im Anschluss gründete er die Initiative "junges europäisches kino" und produzierte fünf Kurzspielfilme zum Thema Identität.

2002 debütierte er mit dem mehrfach ausgezeichneten Boxerdrama "Elefantenherz". Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein 19-jähriger Amateurboxer (Daniel Brühl...


Die Biographie von Züli Aladag ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library