MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Antonio Tajani

Antonio Tajani

italienischer Politiker; Stellv. Premier und Minister für Äußeres und Internationale Zusammenarbeit; EU-Kommissar (2008-2014); Forza Italia
Geburtstag: 4. August 1953 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 06/2023 vom 7. Februar 2023 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Antonio Tajani wurde am 4. Aug. 1953 in Rom als Sohn einer süditalienischen Familie geboren. Sein Vater Raffaele war Offizier.

Ausbildung

T. besuchte das humanistische Gymnasium "Torquato Tasso" in Florenz, war zeitweise in der Jugendorganisation einer monarchistischen Kleinpartei aktiv und absolvierte in Florenz die Luftwaffenschule. An der Universität "La Sapienza" in Rom studierte er danach Jura.

Wirken

Offizier und Journalist1974/1975 diente T. beim 33. Luftwaffen-Radarzentrum als Luftverteidigungs-Leitoffizier und kommandierte die Flugüberwachung. Auch später als Reserveoffizier am Standort Borgo Piave war er in der Luftverteidigung aktiv. Nach dem Jura-Examen stieg T. 1982 als Redakteur bei der Wochenzeitung "Il Settimanale" in den Journalismus ein. 1983 wechselte er zur Tageszeitung "Il Giornale", die der Publizist Indro Montanelli 1974 als Meinungsblatt gegen das linke Spektrum gegründet hatte. Später wurde der Bau- und Medienunternehmer Silvio Berlusconi Haupteigner. T. wurde Parlamentsreporter in Rom sowie Korrespondent im ...


Die Biographie von Antonio Tajani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library