MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Mendl

Michael Mendl

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 20. April 1944 Lünen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2016 vom 23. August 2016 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Mendl wurde als Michael Sandrock am 20. April 1944 in Lünen als unehelicher Sohn eines katholischen Priesters aus Duisburg und der Medizinstudentin Martha Sandrock geboren. Er wuchs zunächst im Lünener Stadtteil Brambauer und in einem Kinderheim in Straelen am Niederrhein auf. 1949 zog er mit seiner Mutter und seinem Stiefvater Ernst Mendl, von dem er auch den Familiennamen erhielt, nach Ludwigshafen, wo der Stiefvater eine Stelle bei der BASF antrat.

Ausbildung

Während des Besuchs eines humanistischen Gymnasiums in Mannheim, wo er 1965 das Abitur ablegte, begann M. seine Schauspielerkarriere 14-jährig als Statist am Mannheimer Staatstheater. 1965 begann er dann zunächst ein Studium der Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte in Wien, bevor er 1966 dann die Schauspielausbildung an der Folkwangschule in Essen aufnahm, die er 1969 mit der Bühnenreifeprüfung beendete.

Wirken

BühnenschauspielerEs folgten Engagements an verschiedenen deutschen Bühnen, darunter am Staatstheater Darmstadt, am Württembergischen Staatstheater Stuttgart (u. a. Tillman in Tankred Dorsts "Die Villa"; UA 1980 und George in Edward ...


Die Biographie von Michael Mendl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library