MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alberto Ruiz-Gallardón Jiménez

spanischer Jurist und Politiker; Minister der Justiz (2011-2014); Bürgermeister von Madrid (2003-2011); PP
Geburtstag: 11. Dezember 1958 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 11/2012 vom 13. März 2012 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Alberto Ruiz-Gallardón Jiménez wurde am 11. Dez. 1958 in Madrid geboren. Sein Vater, der Politiker José María Ruiz-Gallardón, war Führungsmitglied der Alianza Popular (AP). Zu R.s Vorfahren zählt auch der Komponist Isaac Albeniz.

Ausbildung

Nach seinem Schulabschluss an dem von Jesuiten geführten Colegio de Nuestra Señora del Recuerdo studierte R. Jura am Colegio Mayor San Pablo CEU der Universidad Complutense in Madrid (Abschluss 1979).

Wirken

R. wurde früh politisch aktiv. Mit 18 Jahren trat er der gerade 1976 gegründeten konservativ-liberalen Alianza Popular von Manuel Fraga bei. 1982 begann R. als Anwalt zu arbeiten. Seine erste Stelle übernahm er am Provinzgericht in Málaga, wurde jedoch schon bald beurlaubt, um die AP juristisch zu beraten.

Im Mai 1983 wurde R. in den Stadtrat Madrids gewählt. Am 10. Juni 1987 zog er, seit Febr. 1986 Mitglied im Exekutivkomitee der Partei, in das Regionalparlament der Autonomen Kommune Madrid ein. Das Regionalparlament ernannte ihn ...


Die Biographie von Alberto Ruiz-Gallardón Jiménez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library