MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Inga Busch

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 25. Januar 1968 Neuss
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2024 vom 16. Januar 2024 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Inga Busch wurde am 25. Jan. 1968 in Neuss geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur zog B. nach Berlin, um ein Kunststudium zu beginnen, wurde jedoch an der Kunsthochschule abgelehnt. Nachdem die Mitbewohnerinnen ihrer Wohngemeinschaft Donata Schmidt (spätere Frau von Wim Wenders) und Sophie Rois ihr Interesse für die Schauspielerei geweckt hatten, studierte sie das Fach schließlich bei Heidi Walier in Berlin, bei Oleg Kudriaschow in Moskau und an einer Kölner Schauspielschule.

Wirken

KinokarriereIhr Kinodebüt feierte B. 1991 als flippiges Mädchen aus betuchtem Hause in Detlev Bucks Landpolizisten-Komödie "Karniggels". 1995 sah man sie in Oskar Roehlers Debütfilm, dem schrillen Thriller "Gentleman". Neben ihrem Schauspieltalent konnte B. in Peter Sehrs deutsch-französischem Drama "Obsession" und Thomas Roths Krimi "Blutrausch" (beide 1997) bald auch ihre Begabung als Sängerin unter Beweis stellen - ihre Altstimme war auf den Soundtracks beider Filme zu hören.

In den folgenden Jahren wurde das Rollenspektrum der Schauspielerin zunehmend breiter. Sie spielte in so unterschiedlichen Kinofilmen wie Yüksel ...


Die Biographie von Inga Busch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library