MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Volker ter Meulen

deutscher Mediziner; Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (2003-2010); Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 17. Dezember 1933 Osnabrück
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2008 vom 18. November 2008 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Volker ter Meulen wurde am 17. Dez. 1933 in Osnabrück geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte M. Humanmedizin in Münster, Innsbruck, Kiel und Göttingen. 1968 habilitierte er sich an der Universität Göttingen.

Wirken

1963-1965 erhielt M. als Arzt am Children's Hospital in Philadelphia/USA seine virologische Ausbildung. Nach der Habilitation und weiteren Forschungstätigkeiten in Philadelphia und an der University of California in Berkeley folgte er 1975 einem Ruf an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2003 als ordentlicher Professor für Klinische Virologie und Immunologie lehrte. 1983-1985 und erneut 1998-2002 war er Dekan der dortigen Medizinischen Fakultät.

M.s wissenschaftliches Forschungsinteresse galt vor allem der Pathogenese und Immunreaktion viraler Infektionen des Zentralnervensystems, insbesondere der Masern. Daneben war er auf dem Gebiet der Wissenschaftspolitik tätig und setzte sich etwa für eine Förderung der Prionenforschung ein.

Am 13. Febr. 2003 übernahm M. als Nachfolger des Biologen Benno Parthier die Leitung der ...


Die Biographie von Volker ter Meulen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library