MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franco Bernabè

italienischer Wirtschaftsmanager; Telecom Italia
Geburtstag: 18. September 1948 Sterzing/Südtirol
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 42/2008 vom 14. Oktober 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Franco Bernabè wurde am 18. Sept. 1948 in Sterzing (Vipiteno) bei Bozen geboren. Sein Vater, ein Eisenbahner, zog mit der Familie bald nach Turin.

Ausbildung

B. studierte in Turin Politikwissenschaft mit Schwerpunkt politische Ökonomie und schloss 1973 mit Auszeichnung ab.

Wirken

Ab 1973 arbeitete B. als Ökonom beim Forschungs-Institut Fondazione Luigi Einaudi in Turin. 1976 ging er als Senior Economist für Wirtschaftsstatistik nach Paris zur OECD. 1978 wechselte er zum Fiat-Konzern nach Turin und übernahm als Chefökonom Verantwortung im Planungsbereich.

1983 kam B. zur staatlichen Energieholding Ente Nazionali Idrocarburi (ENI). Deren Ursprung lag im 1926 gegründeten nationalen Petroleumkonzern AGIP, der 1953 Teil der ENI wurde. Unter der Ägide von Enrico Mattei erarbeitete sich ENI eine weltweit maßgebliche Position in der Gewinnung und Verarbeitung (Raffinerien, Petrochemie) von Öl und seit den 70er Jahren von Gas. B. begann bei ENI als Assistent des Konzernchefs und übernahm 1986 auf der Führungsebene das Ressort Unternehmensentwicklung/Planung/Controlling. Als 1992 im Vorfeld der Privatisierung die Führung wegen ...


Die Biographie von Franco Bernabè ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library