MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Sonneborn

Martin Sonneborn

deutscher Satiriker, Journalist, Schriftsteller und Politiker; MdEP
Geburtstag: 15. Mai 1965 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2021 vom 6. Juli 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Sonneborn wurde am 15. Mai 1965 in Göttingen geboren. Sein Vater Engelbert war Berufsberater.

Ausbildung

S. besuchte ein katholisches Privatgymnasium in Osnabrück und leistete nach seinem Abitur (1984) den Grundwehrdienst. Später studierte er Germanistik, Publizistik und Politikwissenschaften in Münster, Wien und Berlin. Mit einer Arbeit über das Magazin "Titanic und die Wirkungsmöglichkeiten von Satire" erlangte er 1994 den Magister-Abschluss.

Wirken

Chefredakteur der "Titanic"S. arbeitete zunächst in Berlin als freier Mitarbeiter für "die tageszeitung", "DIE ZEIT" und das Satiremagazin "Titanic", bevor er 1995 nach Frankfurt/Main zog und Mitglied der Titanic-Redaktion wurde. Im Febr. 2000 übernahm er von Oliver Maria Schmitt den Posten des Chefredakteurs bei dem 1979 von ehemaligen Mitarbeitern der Satirezeitschrift "pardon" gegründeten Blatt. Zum Repertoire der Titanic gehörten neben satirischen Beiträgen und Karikaturen auch aufsehenerregende Aktionen wie die Einschleusung des damaligen Chefredakteurs Bernd Fritz in die ZDF-Sendung "...


Die Biographie von Martin Sonneborn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library