MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Axel Wieandt

deutscher Bankmanager; Vorstandsvorsitzender der Valovis Bank AG (2012-2015); Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate (2008-2010); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 19. September 1966 Bochum
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2010 vom 13. Juli 2010 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Axel Wieandt wurde am 19. Sept. 1966 in Bochum geboren und entstammt einer Bankerfamilie. Sein 2007 verstorbener Vater Paul Wieandt leitete 1990-1997 die BfG (nun Teil der schwedischen SEB) und wickelte 2001-2005 die Schmidt Bank ab, deren Kerngeschäft zur Commerzbank kam. W.s Schwester Dorothee wurde Partnerin bei Goldman Sachs, deren Mann, Martin Blessing, stieg 2008 zum Chef der Commerzbank auf. W.s jüngerer Bruder Carl wurde 2007 Partner bei McKinsey.

Ausbildung

W. studierte ab 1986 Betriebswirtschaftslehre an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz und erwarb 1990 das Diplom. Er war auch Austauschstudent an der Pariser École supérieure de commerce und durchlief die J. L. Kellogg Graduate School of Management an der Northwestern University (Illinois), wo er den MBA-Grad erwarb. 1993 folgte die Promotion an der WHU.

Wirken

Ab Mai 1993 arbeitete W. bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company für die Büros in Düsseldorf und Boston. ...


Die Biographie von Axel Wieandt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library