MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Manuela Schwesig

Manuela Schwesig

deutsche Politikerin; Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern; Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2013-2017); SPD
Geburtstag: 23. Mai 1974 Frankfurt an der Oder
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2022 vom 26. Juli 2022 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Manuela Schwesig, geb. Frenzel, ev., wurde am 23. Mai 1974 in Frankfurt (Oder) geboren und wuchs in dem brandenburgischen Städtchen Seelow auf. Ihr Vater war Schlosser, die Mutter Statistikerin. Als Schülerin übernahm Sch. eine Nebenrolle in dem Defa-Film "Verbotene Liebe" (1990).

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium Seelow studierte Sch. von 1992 bis 1995 an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen (Abschluss: Diplom-Finanzwirtin, FH).

Wirken

Berufstätig wurde sie 1992 als Prüferin am Finanzamt Frankfurt (Oder), bevor sie 2000 zum Finanzamt Schwerin wechselte. Im Mai 2002 übernahm sie eine Referatsstelle im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommerns und war dort u. a. als Amtsrätin mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Organisation für die Steuerverwaltung befasst.

Einstieg in die PolitikSch.s parteipolitisches Engagement begann erst 2003, als sie Mitglied im SPD-Kreisvorstand Schwerin wurde. Es folgte ein rascher parteiinterner Aufstieg. Bereits 2005 wurde sie Mitglied im SPD-Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern, und ...


Die Biographie von Manuela Schwesig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library