MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Oliver Berben

deutscher Filmproduzent
Geburtstag: 29. August 1971 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2019 vom 26. Februar 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Oliver Berben wurde am 29. Aug. 1971 als Sohn der bekannten Schauspielerin Iris Berben in München geboren. Da der Vater keine Verantwortung übernehmen wollte, zog Iris Berben ihr einziges Kind zunächst alleine auf. Die Vaterrolle übernahm schließlich Gabriel Lewy, mit dem Iris Berben 1974-2006 liiert war.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines Internats in Oberbayern (Stein an der Traun) und dem Abitur begann B. zunächst an der Technischen Universität (TU) Berlin ein Studium der Elektro- und Luft- und Raumfahrttechnik, beendete dieses aber mit dem Vordiplom.

Wirken

Erfolg als Film- und FernsehproduzentBerufstätig wurde B. als Produktionsassistent und später als Aufnahmeleiter von Werbefilmen, mit Beginn der 1990er Jahre auch von Kino- und Fernsehproduktionen.

Im Jan. 1996 gründete B. zusammen mit Carlo Rola als Gesellschafter die MOOVIE - the art of entertainment GmbH mit Schwerpunkt in der Produktion von Fernseh- und Kinofilmen verschiedenster Genres. Zu den ersten Produktionen gehörte im Gründungsjahr der RTL-Film "Der stille Herr Genardy" (1996). Die Hauptrolle spielte ...


Die Biographie von Oliver Berben ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library