MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Henry

Henry

Herzog von Sussex
Geburtstag: 15. September 1984 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 19/2021 vom 11. Mai 2021 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Prinz Henry Charles Albert David Mountbatten-Windsor, genannt Harry, wurde am 15. Sept. 1984 in London geboren. Er ist das zweite Kind des britischen Thronfolgers Charles (geb. 1948), Prince of Wales, und der 1997 bei einem Unfall ums Leben gekommenen Diana, Princess of Wales. Er rangierte in der Thronfolge nach seinem Vater und seinem Bruder William sowie dessen Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis an sechster Stelle. Offen blieb (Stand 2021), ob H. aus der offiziellen Thronfolge ausscheidet, nachdem er 2020 seinen Rückzug von seinen königlichen Pflichten bekanntgab und später öffentliche Kritik am Königshaus übte. Wie sein älterer Bruder wurde er vom Erzbischof von Canterbury in Windsor getauft. Nach der Trennung seiner Eltern 1992 und der darauf folgenden offiziellen Scheidung 1996 stieg das öffentliche Interesse an Harry erheblich an. Die beiden Prinzen wuchsen abwechselnd bei Prinzessin Diana im Londoner Kensington Palast oder am königlichen Hof auf Schloss Windsor und Schloss Balmoral bei ihrem Vater und ihrer Großmutter Elizabeth II. auf.

...


Die Biographie von Henry ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library