MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Oliver Korittke

Oliver Korittke

deutscher Filmschauspieler
Geburtstag: 6. April 1968 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2018 vom 20. März 2018 (re)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Oliver Korittke wurde am 6. April 1968 in Berlin geboren und wuchs in Berlin-Steglitz auf. Als Vierjähriger wurde er in der Kneipe seiner Familie für die TV-Serie "Sesamstraße" entdeckt.

Ausbildung

Nach einigen Kindheitsrollen in den Serien "Die Pulvermänner" (1972) oder "Die drei Klumberger" (1977) nahm K. mit 16 Jahren privaten Schauspielunterricht bei Erika Dannhoff. Parallel dazu übernahm er Rollen am Theater oder in Fernsehproduktionen wie "Die Schwarzwaldklinik" oder "Eine Klasse für sich" (1985).

Wirken

Von den Anfängen bis zu den "Musterknaben"In der Satire "Looosers!" von Christopher Roth (1994) und in der Komödie "Rohe Ostern - Keine Panik, nix passiert" (1995) von Michael Gutmann spielte K. erste Hauptrollen. Nationale Beachtung erlangte er mit der ursprünglich fürs Fernsehen produzierten Krimikomödie "Die Musterknaben" (1997), die später auch in die Kinos kam. Gemeinsam mit Jürgen Tarrach (Regie: Ralf Huettner) stellte K. das Polizistenduo ...


Die Biographie von Oliver Korittke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library