MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Antje Kunstmann

Antje Kunstmann

deutsche Verlegerin
Geburtstag: 15. Mai 1949 Bad Kissingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2009 vom 5. Mai 2009 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Antje Kunstmann wurde am 15. Mai 1949 in Bad Kissingen in einem Lehrerhaushalt geboren und wuchs zusammen mit einer Schwester in einem bildungsbürgerlichen Milieu auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch einer Klosterschule und dem Abitur (1968) studierte K. in Frankfurt und München Pädagogik, Philosophie und Soziologie, schloss mit dem Lehramtsexamen 1971 ab und wollte eigentlich Lehrerin werden.

Wirken

K., die während ihrer Studentenzeit von der links-alternativen 1968er-Bewegung geprägt wurde, jobbte neben dem Studium bereits mit 22 Jahren im Raith-Verlag, der pädagogische und gesellschaftskritische Bücher machte. Als der kleine Verlag in Konkurs ging, nahm sie die von ihr betreute feministische Buchreihe mit und gründete zusammen mit Peter Weismann 1976 einen gemeinsamen Verlag. Mit zwei unabhängigen Programmen, dem Doppelnamen Weismann Verlag/Frauenbuchverlag und dem Verlagssitz in der Wohngemeinschaft, in der am Küchentisch zur Vertretersitzung geladen wurde, startete das Unternehmen. Politisch-gesellschaftskritische und feministische Literatur, aber von Anfang an auch literarisch anspruchsvolle Bücher gehörten zum Programm, ebenso Humoristisches, so eine Comic-Version des Kommunistischen Manifests. Das ...


Die Biographie von Antje Kunstmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library