MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jean-Christophe Ammann

Schweizer Kunsthistoriker; Prof.; Dr.
Geburtstag: 14. Januar 1939 Berlin
Todestag: 13. September 2015 Frankfurt
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 37/2016 vom 13. September 2016 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-Christophe Ammann wurde 1939 in Berlin geboren, wuchs aber im schweizerischen Fribourg auf. Der Vater, Hans Ammann, war Naturwissenschaftler, die Mutter Evamaria, Hausfrau. Seine Schwester, Christamaria, drei Jahre älter, studierte Pharmakologie.

Ausbildung

A. besuchte das Gymnasium St. Michael in Fribourg, das er 1959 mit dem Abitur abschloss. Im Anschluss absolvierte er die militärischen Schulen (Offizierspatent). Danach studierte A. Kunstgeschichte, christliche Archäologie und deutsche Literatur in Fribourg. 1966 promovierte er mit einer Arbeit über den Maler Louis Moilliet, der Paul Klee und August Macke nach Tunis begleitet hatte, zum Dr. ("Louis Moilliet - Das Gesamtwerk", Mont Schauberg, Köln 1972).

Wirken

In der Schweiz schlug A. dann die Laufbahn eines Ausstellungskurators ein; 1967 als Assistent an der Kunsthalle Bern, 1968 als Leiter des Kunstmuseums Luzern (bis 1977) und 1978-1988 als Direktor der Kunsthalle Basel. 1972 wirkte er zudem als konzeptioneller und organisatorischer Mitarbeiter von Harald Szeemann bei der documenta 5 in Kassel, die als eine der bedeutendsten gilt (vgl. Tsp., 20.9.2015). ...


Die Biographie von Jean-Christophe Ammann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library