MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Silvio Huonder

Schweizer Schriftsteller
Geburtstag: 6. Oktober 1954 Chur
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 35/2019 vom 27. August 2019 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Silvio Huonder wurde am 6. Okt. 1954 in Chur im schweizerischen Kanton Graubünden geboren. Der Vater arbeitete bei der Post, die Mutter war Apothekergehilfin.

Ausbildung

Nach der Matura 1975 an der Kantonsschule in Chur nahm H. ein Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich auf, das er jedoch abbrach. 1978-1983 arbeitete er als Journalist, Taxifahrer, Dachdecker und Pferdepfleger. 1983-1987 studierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz Bühnenbild (Abschluss: Diplom und M.A.), 1990-1994 Szenisches Schreiben an der Hochschule der Künste in Berlin. Einer seiner Lehrer dort war Heiner Müller.

Wirken

Karrierebeginn und künstlerische EinordnungSchon in seinen Studienjahren veröffentlichte H. Kurzgeschichten und Aufsätze in Anthologien und Zeitschriften. Ende der 1980er Jahre schrieb er zunächst Theaterstücke, von denen "Die Holzfresser" (1988) am erfolgreichsten war. In freien Theatergruppen in der Schweiz und in Österreich übernahm er zudem Bühnenbild- und Regiearbeiten. Größere Resonanz erlangte H. mit seinen Romanen und Erzählungen, mit denen er sich als einer der wichtigsten Autoren der Schweiz etablierte. Kritiker lobten neben ...


Die Biographie von Silvio Huonder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library